Hafenstädte in historischen Ansichten. Georg Braun und Frans Hogenberg, Civitates Orbis Terrarum. 2020

Der 1570 erschienene Weltatlas Theatrum Orbis Terrarum des Niederländers Abraham Ortelius, eine für ihre Zeit revolutionäre Kartensammlung, hatte das Feld berei­tet. Ortelius’ Atlas war ein Bestseller seiner Zeit und erlebte zahlreiche Auflagen mit neuen zusätzlichen Karten. Die Civitates Orbis Terrarum (Städte des Erdkreises), die in ihrer Aufmachung und Gestaltung dem großen Vorbild durchaus ähnelten, stellten mit ihren über 600 realistischen Stadtansichten eine ebenso sinnvolle wie großartige Ergänzung von Ortelius’ Atlas dar. Die sechs Bände der Civitates mit insgesamt etwa 1600 Seiten erschienen zwischen 1572 und 1618. Zu sehen sind wichtige Städte in Europa, Afrika, Asien und Amerika, dessen »Entdeckung« ja noch gar nicht so lange zurücklag.

Der Theologe Georg Braun (1541 – 1622) trat als Verleger auf. Der Graveur Frans Hogenberg, der zuvor schon für Abraham Ortelius gearbeitet hatte, zeichnete für die ersten vier Bände verantwortlich. Simon van den Neuwel schuf den fünften und den sechsten Band. Neben den mit höchster Sorgfalt ausgeführten Darstellungen der Städte mit ihren Wegen, Straßen und Brücken, Kirchen, Rathäusern und Wohngebäuden erkennt der Betrachter eine Fülle bildlicher Informationen zur jeweiligen Stadt in Form verschiedener Alltagsszenen mit Schiffen, Tieren und Fuhrwerken sowie Menschen verschiedener Stände in ihren jeweiligen zeitgenössischen Trachten.

Dieser repräsentative große Bildkalender präsentiert inklusive Titelblatt 13 der bedeutendsten Hafenstädte der damaligen Welt, von Kiel bis Lissabon, von Riga bis Alexandria, von Algier bis Konstantinopel. Ein wunderschöner Wandkalender, der alle Geografieinteressierten und Liebhaber historischer Kartografie durch das ganze Jahr begleitet.

Wandkalender “Hafenstädte in historischen Ansichten. 2020” jetzt bestellen im fotobar-Kalendershop!

ic magazin